Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 05|2020

Natascha Becker

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

dieses Editorial schreibe ich zuhause und nicht wie sonst in unserem wuseligen Redaktionsbüro. Das ist zurzeit verwaist, so wie die meisten Räume des bio verlages. Ganz anders ist die Situation gerade in vielen Läden. Täglich erreichen uns Nachrichten von Kunden, die in den Geschäften für Chaos sorgen. Die sich stapelweise Lebensmittel – und natürlich Toillettenpapier sofern noch vorhanden – in die Einkaufswagen laden, sich auch gerne mal mit dem Personal anlegen, wenn das Gewünschte nicht da ist.

Vielleicht hat sich die Situation etwas beruhigt, wenn diese BioHandel-Ausgabe erscheint, vielleicht auch nicht – im Moment lässt sich das überhaupt nicht abschätzen. Deshalb haben wir uns auch entschieden, das Titelthema im Heft zu lassen. Denn auch wenn die Außer-Haus-Verpflegung in diesen Tagen quasi am Boden liegt – sie wird wieder gefragt sein, und dann sollte die Branche ihre Chancen auf diesem Gebiet unbedingt nutzen!

Welche Lehren Gesellschaft und Wirtschaft aus der aktuellen Krise ziehen können, damit hat sich Manuel Pick beschäftigt. Seine Kolumne lesen Sie auf Seite 54. Und selbstverständlich wird uns dieses Thema in den nächsten Wochen und Monaten weiter begleiten. Denn neben rasant gestiegenen Umsätzen im Einzelhandel zeigt die derzeitige Situation vor allem, wie fragil eine auf globale Strukturen basierende Wirtschaft ist. Und über alle Entwicklungen halten wir Sie natürlich online tagesaktuell auf dem Laufenden.

Auf jeden Fall möchte ich mich auf diesem Weg ganz herzlich bei all denen bedanken, die in diesen Tagen buchstäblich den Laden am Laufen halten. Die unermüdlich neue Waren produzieren, verteilen und in die Läden bringen, in die Regale räumen und verkaufen – wir denken an euch!

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Herstellerportrait: Dr. Goerg (© Frank Sträter – bio verlag)

Dr. Goerg: Kokos-Rebell mit Rock'n'Roll im Blut

BioHandel, 05/2020, Branche

Aus dem Rheinland-Pfälzischen Montabaur liefert Dr. Goerg seine Kokosprodukte in die ganze Welt. Nachhaltigkeit, soziales Engagement und beste Qualität gehören für Gründer und Geschäftsführer Manfred Görg dabei untrennbar zusammen.


Naturkostladen im Schafbrühl (© Thomas Langreder - bio verlag)

BBL-Gewinner Laden Im Schafbrühl: Klein aber stark

BioHandel, 05/2020, Branche

Der Tübinger Naturkostladen im Schafbrühl ist so etwas wie ein moderner Tante-Emma-Laden. Kunden finden dort Bio-Produkte, aber auch Krimskrams, Schulzeug, Bücher und vor allem eine familiäre Atmosphäre.


Steuer & Recht (© Fotolia.com)

Steuer & Recht: Rechnungen auf die richtigen Formalien prüfen

BioHandel, 05/2020, Branche

Nicht ordnungsgemäße Rechnungen können teuer werden. Deshalb sollte man bei jedem Eingang prüfen, ob alles drauf steht, was drauf stehen muss.


Webseite Biohandel.de

In eigener Sache: biohandel.de geht online

BioHandel, 05/2020, Branche

Aus BioHandel-online und bio-markt.info wird biohandel.de. Die neue digitale Plattform berichtet aktuell, marktnah und praxisorientiert über alles Wichtige aus dem Biofachhandel.


Schüler bei einer Essenspause

Mehr Bio auf dem Tablett

BioHandel, 05/2020, Branche

83 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr für Essen außer Haus aus. Bio kam dabei nur sehr selten auf den Tisch. Daran haben die zahlreichen Programme für Bio in Großküchen bisher wenig geändert. Doch vor allem auf kommunaler Ebene tut sich inzwischen einiges.


Philipp Stierand

Philipp Stierand: „Die Küche auf den Kopf stellen“

BioHandel, 05/2020, Branche

Philipp Stierand leitete 18 Jahre lang die Akademie des Großhändlers Weiling und macht sich auf seinem Blog
www.speiseraeume.de für eine Ernährungswende in den Städten stark. Im Interview erklärt er, wie er mit Kantine Zukunft in Berlin Großküchen bei der Umstellung auf Bio unterstützt. 


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche