Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 06 | 2019

Natascha Becker

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

auch wenn in den vergangenen Monaten und  Jahren immer wieder mal ein Aufschrei durch die Branche ging, weil sich ein Hersteller dazu entschlossen hatte, sein Sortiment auch im LEH anzubieten – unersetzbar scheinen diese oft großen Anbieter für den Fachhandel nicht zu sein.

Zumindest deutet die aktuelle Umsatzentwicklung unserer diesjährigen Top 25 der Hersteller sehr darauf hin. Hier sind erneut die Umsätze im Fachhandel gerade bei den Firmen gesunken, die sich für einen Weg ins LEH-Regal entschieden haben. Ein Trend, den wir ja schon seit einiger Zeit beobachten. Dagegen steigern sich die Unternehmen, die den Bioläden treu geblieben sind – so wie beispielsweise die Spielberger Mühle. Das Traditionsunternehmen bekennt sich nach wie vor zum Fachhandel und macht darüber hinaus mit verschiedenen Aktionen auf sich aufmerksam. Dafür wurde es mit einem Sprung um drei Ränge auf Platz 21 belohnt. Wie die Ergebnisse im einzelnen aussehen, die Gründe dahinter und welche Trends sich aus den Zahlen ablesen lassen, verrät Susanne Gschwind ab hier.

Interessant für Hersteller und Ladner gleichermaßen ist auch das Forschungstool POS.markencheck. Damit können Firmen herausfinden, wie ihre Produkte und POS-Aktionen tatsächlich bei den Kunden in den Läden ankommen. Denn die Fachhändler selbst geben Feedback aufgrund ihrer täglichen Erfahrungen vor Ort – wertvolle Erkenntnisse für die Hersteller, aber auch die Ladner profitieren. Wie, das erfahren Sie ab hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker
Verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Demeter (© Eva Müller für Demeter e.V.)

Aktuell 06|2019

BioHandel, 06/2019, Standards

Die Delegierten des Demeterverbandes haben beschlossen, dass Demeter- Produkte nur in Geschäften vertrieben werden dürfen, die mindestens 1.200 Bioprodukte anbieten. 


Ulrich Walter

Kolumne: Richtig rechnen

BioHandel, 06/2019, Standards

Verbraucher zahlen für Lebensmittel gleich viermal – Ulrich Walter erklärt warum.


TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 06|2019

BioHandel, 06/2019, Standards

Hofgeschichten Im Norden gibt es zwar noch viele Bauernhöfe, doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? 


Termine (© Fotolia.com)

Termine – Biete – Buchtipp

BioHandel, 06/2019, Standards

05. – 08.06.2019 BioFach Lateinamerika, Sao Paulo, www.biofach-americalatina.com


Impressum 06|2019

BioHandel, 06/2019, Standards

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche